Holla die Waldaxt

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Deko-Axt, nämlich dieser hier.
Ein recht schweres Gerät, etwa 1,20m lang, dunkel lackiert, am oberen Teil des Schafts verziert mit eher rundlichen Einkerbungen, der Keil selbst ist aus Eisen und hat diverse Zeichnungen von Landschaften auf beiden Seiten, dazu ein Krug und ein menschlicher Kopf mit Hut, woher das Ding stammt, keine Ahnung – Ich tippe auf Österreich oder Tschechien. Der Keil ist übrigens ein wenig locker, und spitz ist er auch nicht, also reine Deko – aber das sieht man auch an den oben genannten Verzierungen.

Woher ich das Teil hab?
Tja, lange Story – fing damit an, dass ich in einer Abteilung meiner Firma ins Archiv geschickt wurde, und dort in einem Mülleimer an der Wand gelehnt jene Axt fand, welche wohl irgendjemand vor Monaten/Jahren dort vergessen hat – schließlich nur schaut alle paar Wochen mal einer ins Archiv. Das Ding hat mir jedenfalls von Anfang an gefallen, also hab ich nachgehakt was damit passieren soll – Antwort war, „solange sie keinem anderen gehört, dürfe ich sie mitnehmen“. Seitdem sind etwa 2 Wochen durchs Land gezogen, heute war ich wieder in jener Abteilung, und natürlich stand die Axt noch genau dort, wo meine Abteilungsleiterin sie hingelegt hatte.
Nachgefragt, keiner hatte sich gemeldet – meins. 😉

Die Rückfahrt mit dem Teil war allerdings lustig, sah ich doch mit schwarzen Lederhandschuhen und von Farbe und Stoff her identischem Mantel dazu „etwas“ seltsam aus. 😀

Alles egal, dieses Ding wird so bald wie möglich gesäubert und dann mehr oder weniger feierlich in meinem Zimmer aufgehangen – wo ich das Teil hinhäng, weiß ich allerdings selbst noch nicht.

~ von NeZ - 9. Februar 2007.

Kommentar verfassen

 
