Respekt

Wie ich heute beim Schiffen auf der Berufsschultoilette an einer vollgekritzelten Wand gelesen habe, ist „Respeckt genau so wie Geld man muss es sich verdienen„.

Gut, das hat anscheinend ein Hoppser/Ausländer geschrieben, deswegen die Fehler, aber Recht hat er irgendwo. Doch selbst durch Interpretation erkennt man zuallererst nur, dass Respekt erarbeitet werden muss. Das führt uns zu der Kernfrage dieses Themas, wie verdiene ich Respekt?
Durch Taten, die mein Gegenüber respektwürdig findet, soviel ist klar. Mit anderen Worten könnte das Fairness, Freundlichkeit, Toleranz, etc. sein. Nur finde ich, sollte man einem Menschen nur soviel Respekt geben, wie er mir selbst gibt, bzw. zuteil werden lässt.

Behandelt mich einer wie Scheiße, hab ich doch das Recht, ihn auch wie Scheiße zu behandeln, oder etwa nicht? Aber klar, das könnte, sofern zwei Leute genau so handeln, in einer Endlosschleife enden, aber so Robot-like bzw. mechanisch/theoretisch denkend sind wir Menschen ja schließlich nicht, jeder hat Fehler und irgendwann gibt einer nach, oder ändert seinen Standpunkt.

Apropos Fehler.
Manche vergessen diese anscheinend, und wollen dann trotzdem ihre Autorität behalten, bzw. sich mit Zwang/Gewalt Respekt schaffen. Wie unser Ausländer von oben doch schon so schön ausdrückte, man muss sich Respekt jedoch verdienen – durch Fleiß oder Arbeit, genauso wie Geld eben. Sollte sich jemand wie ein Arschloch verhalten, gemein und boshaft, kriegt er von mir jedenfalls keinen Respekt, warum auch?

Denn warum soll ich etwas tun, das zu einhalten nicht mal er selbst bereit ist?

P.S.: Tja, mal wieder eine Einstellung/Moral, die unsere ausländischen Mitbürger besser beherrschen/einhalten wie wir ja soo tollen Deutschen.

~ von NeZ - 7. Februar 2007.

Kommentar verfassen

 
